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Sonntag, 23. Oktober 2011

Trittbretter, FluidFilm




Nun sind die Trittbretter und auch dir restlichen seitlichen Rückbänke demontiert.
Der Unterboden wurde erst mit dem Dampfstrahler gereinigt, dann wurden die Roststellen mit Fertan benebelt. Er hat nicht viel Rost, aber hier und da gibt es Rostansatz an den Nähten und Schrauben.

Anschließend gab es einige Dosen Fluid Film auf den Unterboden. Das sollte erstmal für die Überwinterung reichen.

Die Schrauberei geht weiter.

Nach und nach tausche ich Rost gegen Edelstahl. Der Schraubenhaufen wird irgendwie nicht kleiner. Anbei auch noch ein Bild des schönen neuen Lenkrads.


Dienstag, 18. Oktober 2011

Aktueller Zwischenstand




Der Landy ist nun komplett gereinigt und es wurden die Teppiche in die Waschmaschine geworfen. Die Sache mit den Edelstahlschrauben wird mich noch eine Zeitz in Atem halten, eine echt Fummelei. Dir Rücksitzbank habe ich nun auch entfernt, als nächstes kommen die beiden Kotflügelbänke dran. Heute werde ich noch die Trittbretter abbauen, da diese nicht wirklich toll aussehen und für mich völlig sinnfrei sind. Zudem wiegen die Dinger eine ganze Menge.
Zu Hause liegt jetzt noch ein Kabelsatz von Nakatanenga zur Umrüstung der Scheinwerfer auf eine Relaisschaltung, da sonst der originale Lichtschalter anscheinend desöfteren den Geist aufgibt.
Zudem soll sich die Lichtausbeute deutlich verbessern.
Dann wird noch die Abgasrückführungrausgeschmissen. Habe ein Ersatzrohr bestellt. So ein Zeugs braucht es nun wirklich nicht.

KM 154.800 Kühlergrill, Reifensatz, Edelstahlschrauben, Lenkrad, Sitzschienenverlängerung

Kaum ist der gute in Ulm, geht es auch schon an den Umbau.
Bereits im Vorfeld hatte ich schon einige Teile bestellt, die nun auch gleich eingebaut werden sollen.

Zuerst wurde ein neuer Reifensatz aufgezogen. Es gibt 4 neue BFG Mud-Terrain KM2 in 255-85/16 mit den Wolffelgen vom 130er Defender.
Die Dinger stehen ihm richtig gut und er läuft - man glaubt es kaum- seidenweich. Der alte Satz war halt schon gut runtergeschruppt.


Danach habe ich den Plastikkühlergrill gegen einen anständigen aus Edelstahl getauscht.


Und es ging weiter mit einem Tausch des Plastikkrams im Kotflügelbereich.


Von Nakatanenga habe ich auch gleich den umfangreichen Satz Edelstahlschrauben für das gesamte Fahrzeug geholt. Das wird ein längerer Prozess...ohh je.


Desweiteren wurde noch ein kleines Lenkrad in Alcantara und eine Sitzschienenverlängerung eingebaut. Die Sitzposition war OK....jedenfalls weitaus besser als erwartete, aber mit diesen Umbauten ist sie nun wirklich Langstreckentauglich.

KM 154.500 Der Landy ist da !





Viele Jahre hat uns ein T3 Syncro
begleitet.
Zusehen auf http://syncro-on-tour.blogspot.com/

Der Syncro war ein klasse Reisefahrzeug. Viel Platz und durch Allrad, eine riesen Bodenfreiheit und Differentialsperren vorne und hinten war er auch im Gelände nicht zu stoppen.
Der Wagen wurde sehr gepflegt und hat über die Jahre eine Jahreskilometerlaufleistung von ca. 7.000km erfahren. Ein reiner Reisewagen halt.
Irgendwann muss es immer einen Tapetenwechsel geben. Der Bus hatte auch seine Nachteile, die zum Schluss für mich ausschlaggebend waren, mich von dem treuen Gefährten zu trennen.
Trotz Leistungssteigerung war der Wagen chronisch untermotorisiert. Das Getriebe hatte zudem keine Untersetzung, was in der Bergen bei starken Auswaschungen immer einen Gewaltakt auf Kosten des Materials erforderlich machte.

Mein Jugendtraum war schon immer ein Landy 110. Jetzt war der richtige Zeitpunkt, sich diesen Traum zu erfüllen....allerdings mit Anlaufschwierigkeiten. Der erste Landy wurde mir vor der Nase wegverkauft, der zweite war bereits beim Land Rover Händler angezahlt und dann ist bei der letzten Händlerprobefahrt vor der Übergabe der Motor hochgegangen. Und das auch noch zeitgleich, als ich bereits 3 Stunden im Zug saß um den Guten abzuholen.

Jetzt bin ich endlich fündig geworden. Ein schöner 110 in Lybian Sand matt. Er braucht ein bissl Pflege aber hat eine gute Substanz. Zudem kam er aus sympathischen Händen, was es auch immer ein gutes Beigefühl gibt.

Da steht er nun und der Ausbau kann losgehen.