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Sonntag, 6. Oktober 2013

GMB Sandblechhalter Vol 2

Da nun die hinteren Fenster verblecht sind, wollte ich auch ganzflächig aufliegende
Sandblechhalter haben, welche auch wieder klappbar sein sollten.

Die Bisherigen habe ich verkauft uns es gab ein Alternativmodell von GMB, welches
an eigentlich alle ebenen Flächen geschraubt, bzw. geklebt werden kann.

Erst wollte ich die Teile nur kleben. Die Klebekraft von z.Bsp. Sika 252 würde dafür bei der großen Fläche mehr als ausreichen, nur habe ich mich überzeugen lassen, dass die Farbe das schwächste Glied in der der Kette ist. Die Dinger sind als Flugobjekte einfach zu gefährlich, dass ich Versuchskaninchen spielen möchte. Auf einer Piste im Urlaub möchte ich nun auch nicht unbedingt mit Notlösungen zu kämpfen haben, wenn sich die Dinger verselbstständigen.

Also wurde geklebt bzw. gedichtet und mit 4 M8 Schrauben jeweils zuätzlich geschraubt.
Der Klebstoff sollte nun nur noch die Bohrungen gegen Regenwasser abdichten.
Sika ist und bleibt ein widerlicher Baustoff.....

Zu guter letzt gab es noch ein Fuge für die Optik und fertig was der erste Akt.

Die Beifahrerseite bekommt wohl auch noch diesen Träger, aber das kann erstmal warten.




Samstag, 5. Oktober 2013

Entrostung Türen


Die typische Roststelle beim Landy sind leider die Türen.
Hier trifft die Alu-Außenhaut direkt auf einen Stahlrahmen, was zur befürchteten Kontaktkorrosion führt. Rostfördernd ist natürlich auch noch stehendes Wasser in den Türen, was durch verstopfte
Ablaufkanäle im Türenrahmen gefangen ist.

Unser Landy steht insgesamt recht gut da, jedoch waren mir die Türen schon immer ein Dorn im Auge. Der TD4 hat Ganzstahltüren bekommen. Wäre natürlich klasse, jedoch bei einem Stückpreis von unlackiert mind. € 600,- versuche ich dann doch erstmal die Türen selbst zu bearbeiten.
Irgendwann wird der Schritt jedoch nötig werden.

Der Winter kommt und bald ist es aufgrund der Temperaturen nicht mehr möglich mit Lack etc. zu arbeiten, da der Wagen in einer unbeheizten Scheune steht.

Los gings:

- Türverkleidung entfernen
- Mit einem Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine soviel Rostmaterial wie möglich runterholen
- Dann kamen ca. 3-4 Behandlungen mit dem PELOX Rostentferner, der den Rost nicht umwandeld,
sondern bis auf das blanke Metall wegfrisst. Die Arbeitsschritte sind jedoch recht zäh. Entfetten, auftragen, ca. 4 Stunden wirken lassen dann wieder auffrischen. Über Nacht ging das dann 12 Stunden, d.h. danach die Rückstände abbürsten, mit Wasser abwaschen, entfetten und wieder neu auftragen.



- Auf das blanke Metall hatte ich dann noch über eine Nacht Fertan einwirken lassen und dieses am nächsten Tag wieder mit Wasser abgewaschen.


- Danach kam die Rostschutzgrundierung Brantho Korrux nitrofest in 2 Schichten drauf.
- Wieder eine Nacht trocknen lassen.
- Dann wurde mit 1K Lack in 2 Schichten lackiert.
Es folgte eine FluidFilm Kur und danach eine dicke Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Hievon habe ich wirklich eine Mengen genommen. Mal sehen obs hilft. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.