Mittwoch, 7. November 2012

Türdichtungen v. Nakatanenga

Der Landy und seine Undichtigkeiten....
Eine Story ohne Ende. Man kann sich damit abfinden und bei jedem Regenguß ein Handtuch auf dem Schoß haben, um sich gegen Sturzbäche von Regenwasser aus dem Türspalt zu schützen, oder man wird aktiv.
Ich hab mich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf den Kampf gegen das Wasser eingelassen :-)
Dazu hat der Gute nun die Doppellippendichtungen von Nakatanenga spendiert bekommen.
Die Teile sind soweit ich in den Weiten des I-Netzes mal gelesen habe vom Iveco Massiv. Ob das stimmt ? Keine Ahnung. War von der Verpackung her nichts dergleichen zu erkennen.
Im Großen und Ganzen hab ich nicht wirklich viele Undichtigkeit am Defender, da ich hier und da immer wieder was getan habe und auch der Einbau des Klappdachs sich positiv bemerkbar gemacht hat. (neue Sika-fugen). Der Fahrtest bleibt erstmal aus.







Freitag, 2. November 2012

Sonntag, 28. Oktober 2012

Ex-Tec Reserveradhalter

Servus,

damit uns die Hecktür nicht irgendwann in Marokko einfach abgeschüttelt wird, gab es nun einen Ex Tec Reserveradhalter. Das Reserverad rüttelt schon gewaltig an den kleinen Türscharnierchen. Die waren auch schon mächtig ausgeschlagen....alle 3 !  Das Ex Tec- Modell ist zwar schweineteuer, aber der hat mich seit jeher am meisten überzeugt.

Bald kann ich hoffnlich auch meine Bikes am Träger befestigen.

Cheers



Freitag, 12. Oktober 2012

Es war einmal ein Radmitnehmer.

Nachdem die Beifahrerseite nun recht geschmeidig zu bearbeiten war,  ging es nun der Fahrerseite an den Kragen, um auch hier die Bremsen zu wechseln und die Radlager neu abzuschmieren.

Hauptproblem war der Mitnehmer, der sich selbst mit Temperatur und roher Gewalt nicht von der Achse bewegen lies.

Es musste also die Flex ran, ohne einen weiteren Schaden zu produzieren.

Das hat bisher auch ganz ordentlich funktioniert. Der Mitnehmer war richtig verschweißt mit der Achse. Mangelnde Schmierung und Wassereinbruch haben ihr übriges getan.





Sonntag, 7. Oktober 2012

Bremsenrevision Vorderachse

vorher

nachher


Weiter gehts. Vorher/ Nachher Bilder sind doch immer spitze :-)

Auf der Beifahrerseite ging alles problemlos.
Sattel ab, Mitnehmer ab, Bremsscheibe ab.
Dann noch die Radlager neu fetten und alles mit neuen Teilen wieder zusammensetzen.

Auf der Fahrerseite kam es wie es kommen musste. Der Mitnehmer lässt sich nicht bewegen.
Kälte, Wärme, Gewalt...nichts hilft. Hier war in der Vergangenheit zu wenig kaum Fett und Schmierung an der Verzahnung. Das Ergebnis darf ich jetzt ausbaden.
Da hilft nur noch die Flex. Ich versuche den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Am Sonntag mit der Flex in einer Tiefgarage arebeiten macht sich schlecht, daher muß die Aktion jetzt verschoben werden.

Cheers

Freitag, 5. Oktober 2012

KM 167.500 km, Bremssättel, Scheiben und Beläge


Es geht weiter,

Nun habe ich langsam alle Teile komplett und es kann nun auch an der Vorderachse mit der Revision weitergehen. Meine größte Sorge ist im Moment die festgerosteten Mitnehmer an der Vorderachse abzubekommen. Mein letzter Versuch scheiterte kläglich.
Die neue Taktik ist die Kombination aus Hitze und einem großen Meißel.

Ich hab dann allerdings nicht schlecht gestaunt, als mir der erste Mitnehmer mit zarten Hammerschlägen gleich entgegenkam. Vielleicht hat das Einschmieren mit Fett und die vergangenen
Reisekilometer abhilfe geschaffen...keine Ahnung. Mal sehen wie der Zweite wird.
Erste Etappe ist erstmal fertig: Mitnehmer ab, Bremssattel ab (die Kolben waren nicht mehr zu retten! Auch die Beläge waren fast auf Metall!). Morgen geh ich erstmal ein Entlüftungsgerä kaufen.
Das war bei der Demontage schon eine riesen Sauerei! Das Bremsflüssigkeitszeug ist halt auch echt fies zu allem Anderen !

Cheers 

Sonntag, 30. September 2012

Km 167.500, HD-Spurstangen, neue Steckachsen u. Mitnehmer, neue Bremsbeläge hinten.

Hi,

der Gute ist nun für den Winter eingemottet und wird für Marokko fit gemacht.

Es gab mal wieder neue Spurstangenköpfe ;-) Schon wieder weil ich HD Spurstangen von Paddock bestellt hatte und diese halt gleich mit Köpfen kamen. Es wurde die Vordere und Hintere getauscht.

Vor der nächsten Reise sollen alle Bremsbeläge gewechselt werden. An der Vorderachse sind sie schon gut runtergeschruppt. Ist ja beim Landy immer ein Problem mit der Korrosion an den Bremskolben. Habe das hinten nach Anleitung mit abschleifen und ATE Bremsenpaste (blaue Tube)
ohne Austausch der Kolben geschafft. (hoffe ich...bin noch nicht gefahren). Aber die Kolben waren auch noch nicht wirklich stark angegriffen.

Da ich hinten nun ja das neue Differential eingebaut hatte aber noch alte Steckachsen verbaut sind, habe ich diese bei der Gelegenheit gleich mitsamt Mitnehmer getauscht. Die Steckachsen waren schon ein wenig an der Verzahnung verschlissen. Ist ja wie beim Fahrrad...nur neue Kette macht eigentlich wenig Sinn.
Demnächst steht die Aktion auch vorn an. Das wird ein Krampf mit ungeahnten Ausmaßen. Hier habe ich bereits neue Scheiben und Beläge. Die alten Mitnehmer wollten beim letzten Versuch schon nicht runter. Die Vorbesitzer haben nicht wirklich auf dieses Thema geachtet. Die Verzahnung war f...trocken.

Cheers 





Sonntag, 16. September 2012

KM 167.150, Motorölwechsel

So, es war dann mal wieder soweit. Der nächste Ölwechsel stand an.
Wie immer gab es Castrol Edge Diesel 5w40 inkl. der beiden Ölfilter (LandRover).
Jetzt ist er wieder gerüstet für die nächste Tour nach Marokko.
Davor gibt es jedoch noch viel zu tun:

- Bremsenrevision vorn und hinten
- alle Radlager prüfen/ neu abschmieren
- neue Steckachsen inkl. Mitnehmen hinten, weil ausgeschlagen
- neue Mitnehmer vorn weil festgerostet und ich ans Radlager kommen muss
- Reserveradträger Ex Tec
- Zusatztank von GMB

Aber ich hab ja noch Zeit :-)

Cheers

Sonntag, 19. August 2012

KM 167.000 km, Auf Achse 12

Monte Jafferau, ITA
Monte Jafferau, ITA





Colle Mallemort, ITA







Colle Mallemort, ITA
Colle Parpaillon









Beauduc, FRA







Unerwartetes ;-)


Der abgebrochene Schalthebel beim Syncro wurde mit einem Gewinde wieder provisorisch befestigt. Zum permanenten Nachziehen haben wir eine Feststellzange angebracht :-)
Pyrenäen






Arasan-Kammstraße


In Andorra mussten die Kugelgelenkköpfe getauscht werden. Die Dinger waren mehr als fest!

El Turbon, Pyrenäen