Samstag, 9. November 2013

Defender TD 4 Türdichtung



Hi,

vor einiger Zeit hatte ich die Entreq-Einstiegsleisten gegen die Undichtigkeit des Landy in den Einstiegen verbaut. Dicht ist er, zu dicht. D.h. das eintretende Wasser aus den Türen kann nicht mehr nach außen abfließen, sondern ergießt sich im Innenraum. Nach jedem Starkregen mußte gewischt werden.
Auf nasse Campingstühle habe ich keine Lust, daher habe ich nun die neuen unteren Türdichtungen des TD4 eingebaut. Angeblich passen die Dichtungen in die Originalen Befestigungslöcher. Bei mir leider nicht. Ich musste Bohren. Es gibt also weitere Abflusslöcher für das Mike Sanders.

Der Wagen ist nun für den Winter abgemeldet. Testen kann ich das Ganze also erst nächstes Jahr.


Sonntag, 6. Oktober 2013

GMB Sandblechhalter Vol 2

Da nun die hinteren Fenster verblecht sind, wollte ich auch ganzflächig aufliegende
Sandblechhalter haben, welche auch wieder klappbar sein sollten.

Die Bisherigen habe ich verkauft uns es gab ein Alternativmodell von GMB, welches
an eigentlich alle ebenen Flächen geschraubt, bzw. geklebt werden kann.

Erst wollte ich die Teile nur kleben. Die Klebekraft von z.Bsp. Sika 252 würde dafür bei der großen Fläche mehr als ausreichen, nur habe ich mich überzeugen lassen, dass die Farbe das schwächste Glied in der der Kette ist. Die Dinger sind als Flugobjekte einfach zu gefährlich, dass ich Versuchskaninchen spielen möchte. Auf einer Piste im Urlaub möchte ich nun auch nicht unbedingt mit Notlösungen zu kämpfen haben, wenn sich die Dinger verselbstständigen.

Also wurde geklebt bzw. gedichtet und mit 4 M8 Schrauben jeweils zuätzlich geschraubt.
Der Klebstoff sollte nun nur noch die Bohrungen gegen Regenwasser abdichten.
Sika ist und bleibt ein widerlicher Baustoff.....

Zu guter letzt gab es noch ein Fuge für die Optik und fertig was der erste Akt.

Die Beifahrerseite bekommt wohl auch noch diesen Träger, aber das kann erstmal warten.




Samstag, 5. Oktober 2013

Entrostung Türen


Die typische Roststelle beim Landy sind leider die Türen.
Hier trifft die Alu-Außenhaut direkt auf einen Stahlrahmen, was zur befürchteten Kontaktkorrosion führt. Rostfördernd ist natürlich auch noch stehendes Wasser in den Türen, was durch verstopfte
Ablaufkanäle im Türenrahmen gefangen ist.

Unser Landy steht insgesamt recht gut da, jedoch waren mir die Türen schon immer ein Dorn im Auge. Der TD4 hat Ganzstahltüren bekommen. Wäre natürlich klasse, jedoch bei einem Stückpreis von unlackiert mind. € 600,- versuche ich dann doch erstmal die Türen selbst zu bearbeiten.
Irgendwann wird der Schritt jedoch nötig werden.

Der Winter kommt und bald ist es aufgrund der Temperaturen nicht mehr möglich mit Lack etc. zu arbeiten, da der Wagen in einer unbeheizten Scheune steht.

Los gings:

- Türverkleidung entfernen
- Mit einem Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine soviel Rostmaterial wie möglich runterholen
- Dann kamen ca. 3-4 Behandlungen mit dem PELOX Rostentferner, der den Rost nicht umwandeld,
sondern bis auf das blanke Metall wegfrisst. Die Arbeitsschritte sind jedoch recht zäh. Entfetten, auftragen, ca. 4 Stunden wirken lassen dann wieder auffrischen. Über Nacht ging das dann 12 Stunden, d.h. danach die Rückstände abbürsten, mit Wasser abwaschen, entfetten und wieder neu auftragen.



- Auf das blanke Metall hatte ich dann noch über eine Nacht Fertan einwirken lassen und dieses am nächsten Tag wieder mit Wasser abgewaschen.


- Danach kam die Rostschutzgrundierung Brantho Korrux nitrofest in 2 Schichten drauf.
- Wieder eine Nacht trocknen lassen.
- Dann wurde mit 1K Lack in 2 Schichten lackiert.
Es folgte eine FluidFilm Kur und danach eine dicke Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Hievon habe ich wirklich eine Mengen genommen. Mal sehen obs hilft. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.



Sonntag, 22. September 2013

Verblechung der hinteren Schiebefenster

Hi,

meine Vorstellung eines Reiselandy war immer mit verschlossenen hinteren Seintenscheiben.
Gesagt und nun endlich auch getan.
Außerdem war eines der Heckfenster immer mal undicht und allgemein hatten die für mich einfach keinen Zweck.

- Bleche in 2mm Alu anfertigen lassen
- Bleche in Wagenfarbe lackieren lassen.
- Fenster ausbohren
- Klebeflächen schleifen und entfetten
- Sika 252 aufbringen
- Bleche aufkleben
- Fugen mit Sika 221i füllen.
- zufrieden sein ;-)

Jetzt gibts neue Sandblechhalter von GMB, die ich auch nur auf die Bleche
kleben will. Dann ist die Baustelle auch erledigt.





Sonntag, 8. September 2013

Km 178.360, Differentialschutz Vorderachse, Motorölwechsel und Ölwechsel der Differentiale.

Nach und nach wird die Wunschliste abgearbeitet......
Nachdem der hintere Diffschutz vom Offroadservice Nägele bereits vor Marokko unter den Wagen kam, folgte nun etwas später auch der Vordere.


Nach den 2 Reisen nach Marokko und Sardinien dieses Jahr, war auch ein Motorölwechsel angesagt. Castrol EDGE 5w40 und Tausch beider Filter.

Dazu habe ich auch noch gleich die Differentialöle getauscht.
Diesmal ein wirklich kurzes Intervall, aber aufgrund des neuen Diffs an der Hinterachse und
den bisherigen Offroad-Touren, wollte ich das vor dem Winter diesmal halt etwas früher machen.
Als Öl kam wieder das Castrol Syntrax 75 W 140 rein.

Sonntag, 25. August 2013

Km 178.360, Sardinien / Alpen 2013, Part 4

















Sardinien / Alpen 2013, Part 3





Nach der Cala Sisine sind wir westlich ins Landesinnere in Richtung Westküste geschossen.
Gefahren sind wir den Flumendosa Höhenweg, der Landschaftlich wirklich schön war und einige Passagen auch recht spassig waren. Der Fronttriebler T4 hatte zu kämpfen.

Im Anschluss ging es Richtung Guspini und dann an die Küste.
Nächster Halt war Putzu Idu. Das Nest war ein richtiger Tourianlaufpunkt, aber wir haben noch ein
schönes Plätzchen gefunden.

Für mich haben beide Inselseiten Ihren Reiz. In meinen Augen ist keine besser als die Andere.