Samstag, 13. April 2013

Marokko 2013 Teil 3, Piste: Merzouga - Zagora

2. Piste: Merzouga-Zagora

Die 2 Piste sollte uns nun in einer 2 Tages-Etappe nach Zagora bringen.
Unsere Reisegruppe trennte sich wieder, da der Magirus in Richtung Todra-Schlucht weiterfahren und wir uns weiter an der Algerischen Grenze entlang bewegen wollten. Auf diesen Touren hat sich immerwieder das Bild eingestellt, dass ich mir von Afrika vorgestellt habe. Weite Landschaften mit dem typisch afrikanischem Steppenbewuchs.
Unser Tagesrythmus war mit dem des Alltags in Deutschland nicht vergleichbar. Meist sind wir schon um 21:00 Uhr ins Bett und gegen 5:30 aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu fotografieren.












Der nächste Schlafplatz war wirklich einmalig. In einer Schlucht, in der sich auf der einen Seite schwarzes Gestein auftürmte und auf der Anderen, eine riesige Sanddüne über die Ebene erhob, haben wir unser Lager aufgeschlagen.
In Zagora haben wir uns ganz wunderbar verfahren, weil meine Karte im Ipad nicht so genau war, dass ich hätte sehen können, dass uns zum Campingplatz ein Oued trennt.
Irgendwann haben wir es dann geschafft und uns auf dem Oasis Palmier Campingplatz wieder mit der Gespanntruppe getroffen.
Die Ladenbesitzer in Zagora sind wirklich mega geschäftstüchtig.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie 3 Anläufe machen etwas zu verkaufen und wenn Sie merken es wird nichts, das Weite suchen.
Allgemein haben wir die Bettelei und Verkaufsgespräche nicht wirklich als unangenehm empfunden. Das hatte ich mir nach den Erzählungen krasser vorgestellt. Ich denke, es ist immer eine Frage, wie jeder Einzelne damit umgeht. Die Händler können denke ich sehr gut einschätzen, wer kaufen will oder könnte und wer nicht. Man muss sich halt drauf einlassen können.
In Meski und auch in Zagora war es immer wieder schön in den Palmengärten spazieren zu gehen und den Frauen und Männern bei der Feldarbeit zuzuschauen. In den Palmengärten hat man sich wie in einer anderen Zeit und Welt gefühlt.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen