Mittwoch, 1. Mai 2013

Km 173.471, Zusatzfedern Hinterachse




 Auf unserer Marokkoreise hat sich herausgestellt, dass die hinteren Federn bei voller Beladung und vollen Tanks einfach zu weich sind. Zudem stand der Wagen nach der Reise sehr schief (mehr als 5 cm Unterschied !).
In schnelleren Kurven ist die Fuhre gefühlt fast umgekippt.

Beim Landy sind ja alle 4 Federn unterschiedlich lang.
An der Hinterachse habe ich also nun eine neue Hauptfeder auf der Beifahrerseite eingebaut, sodass ich nun 2 gleichlange Federn an der Hinterachse habe (2x die der Fahrerseite).
2x eine HD-Feder, Farbcode rot/rot.

Hauptgrund für die Verstärkung auf der Beifahrerseite war auch der Zusatztank im Radkasten, der sicherlich voll gefüllt geschätzte 60 kg auf die Waage bringt.

Schief stand er nun nicht meh, aber gegen das Zulandungsproblem hatte ich Zusatz-Innen Federn vom 130er Defender bei der Landy Scheune gekauft. Diese werden mit jeweils 2 Haltetellern in die
Hauptfeder gesteckt.

Das ganze macht nun einen vernünftigen Eindruck. Mit den Zusatzfedern hat er nochmal ca. 2,5 cm Höhe im unbeladenen Zustand bekommen. Das sollte im Reisetrimm nun passen.
Für mehr Stabilität habe ich die Zugstufe der Koni-Dämpfer auch etwas straffer gestellt.
Bin diese bisher nur in der Serieneinstellung gefahren, d.h. mit der schnellsten Zugstufeneinstellung.
Das war mir ein wenig zu kippelig. Von den insgesamt 2,5-3 Umdrehungen, mit den die Dämpfer justiert werden können , habe ich nun 1,5 Umdrehungen zugedreht. Schauen wir mal.

Nachtrag:
Nach der ersten Testfahrt sind wir ziemlich begeistert. Der Wagen liegt sicher auf der Straße und ist nicht zu hart geworden. Lastwehsel sind durch die neue Dämpfereinstellung nicht mehr so schwankend wie davor.
Meine Sorge war es, dass er ohne Ladung zu hart wird. Aber alles OK.
Mit den neuen Federn wurde nun auch dem vollen Zusatztank Rechnug getragen und der Wagen steht jetzt gerade.
Im Gelände sollte es beladen und in Reisemontur auch keine größeren Unterschiede auch keine Probleme geben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen