Donnerstag, 30. Mai 2013

Weitwinkelkardanwelle Nakatanenga




Hi,

Meine "wartungsfreie" Doppelgelenkwelle vom Disco ist bereits nach einer massiven Laufzeit von 15.000 km futsch. Futsch heisst, dass das Doppelgelenk ausgeschlagen und somit nicht mehr ohne sehr hohen Aufwand für mich zu reparieren ist. Sehr enttäuschend. Auch die "wartungsfreien Kreuzgelenke" sind im Eimer.
Bei Anderen läuft die Welle sehr lang, ich hatte wohl Pech. Es sind wohl auch recht schlechte und unterschiedliche Qualitäten am Markt unterwegs.

Soweit so gut. Da ich den Wagen an der Vorderachse nur durch die Land Rover HD Feder um ca. 2-3 cm höher gelegt habe, wäre die Doppelgelenkwelle eigentlich nicht nötig gewesen, aber ich wollte für Späteres vorsorgen. Eine neue, anständige Doppelgelenkwell kostet halt gleich mal über € 600, was für mich einfach den Rahmen sprengt.
Ich wollte es nun wieder mit einer 2 Gelenkigen, "normalen" Welle versuchen.
Bei Nakatanenga gibt es eine HD Weitwinkelwelle, von der ich im Netz nur Gutes gehört habe.
Also bestellt das Teil. Nun musste ich wieder den Flansch am VTG wechseln, was aber keine Probleme machte.
Meine Sorge war, dass er bei Autobahngeschwindigkeit (100 kmh) Vibrationen durch die ungünstigen Knickwinkel der Welle (leichte Höherlegung) produziert.
Die Welle an sich sieht wirklich Vertrauenserweckend auch. Alle Gelenke haben Schmiernippel und
endlich ist dieser Brocken von Doppelgelenk weg. Auch die Lager sind sehr großzügig dimensioniert.
Bei Gelengenheit gibts das gute Stück auch an der Hinterachse.

Ein erster Fahrtest war nicht schlecht. Es sind kaum Vibrationen spührbar bei 100km/h.
Ohne Vibrationen geht es bei diesem Fahrzeug nicht (ist kein Golf), diese sind jetzt einfach etwas anders als bei der Doppelgelenkwelle, aber nicht wirklich stärker oder schwächer.
Am Wochenende gehts zum Därr treffen nach München, da gibts wieder ein Paar Autobahnkilometer zum testen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen