Samstag, 5. Oktober 2013

Entrostung Türen


Die typische Roststelle beim Landy sind leider die Türen.
Hier trifft die Alu-Außenhaut direkt auf einen Stahlrahmen, was zur befürchteten Kontaktkorrosion führt. Rostfördernd ist natürlich auch noch stehendes Wasser in den Türen, was durch verstopfte
Ablaufkanäle im Türenrahmen gefangen ist.

Unser Landy steht insgesamt recht gut da, jedoch waren mir die Türen schon immer ein Dorn im Auge. Der TD4 hat Ganzstahltüren bekommen. Wäre natürlich klasse, jedoch bei einem Stückpreis von unlackiert mind. € 600,- versuche ich dann doch erstmal die Türen selbst zu bearbeiten.
Irgendwann wird der Schritt jedoch nötig werden.

Der Winter kommt und bald ist es aufgrund der Temperaturen nicht mehr möglich mit Lack etc. zu arbeiten, da der Wagen in einer unbeheizten Scheune steht.

Los gings:

- Türverkleidung entfernen
- Mit einem Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine soviel Rostmaterial wie möglich runterholen
- Dann kamen ca. 3-4 Behandlungen mit dem PELOX Rostentferner, der den Rost nicht umwandeld,
sondern bis auf das blanke Metall wegfrisst. Die Arbeitsschritte sind jedoch recht zäh. Entfetten, auftragen, ca. 4 Stunden wirken lassen dann wieder auffrischen. Über Nacht ging das dann 12 Stunden, d.h. danach die Rückstände abbürsten, mit Wasser abwaschen, entfetten und wieder neu auftragen.



- Auf das blanke Metall hatte ich dann noch über eine Nacht Fertan einwirken lassen und dieses am nächsten Tag wieder mit Wasser abgewaschen.


- Danach kam die Rostschutzgrundierung Brantho Korrux nitrofest in 2 Schichten drauf.
- Wieder eine Nacht trocknen lassen.
- Dann wurde mit 1K Lack in 2 Schichten lackiert.
Es folgte eine FluidFilm Kur und danach eine dicke Schicht Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Hievon habe ich wirklich eine Mengen genommen. Mal sehen obs hilft. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen