Sonntag, 16. November 2014

Vorderachsüberholung Teil 2 - Achsschenkelbolzen, Radlager, Halbkugeln





Hi,

der Wagen hat uns bisher immer zuverlässig von A nach B gebracht.
Nach Korsika hatte ich jedoch Spiel am Vorderrad. Das konnte nur das Radlager oder der
Achsschenkelbolzen sein.

Da der Wagen nun schon einige Kilometer abgespult hat und auch die Halbkugeln der
Vorderachse ein paar Laufspuren hatten, wollte ich gleich alles überholen.
Der Vorteil ist wie ich finde, dass man das Auto wieder besser kennenlernt und auch den Zustand der
Komponenten kennt.

Im Netz kursieren immer wieder die abenteuerlichsten Zeitangaben für diese Revision.
Im Nachhinein muß ich mich da schon fragen wie das gehen soll.

Gemütlich und halt immer nur am Abend gearbeitet, habe ich nun für alles (Difftausch, Lenkung etc.)
knapp 10  Tage gebraucht.  Wahrscheinlich wären das 3 tage am Stück. Aber wenn die Zeit da ist, warum hetzen und unsauber arbeiten ?

Die Arbeit an sich ist unkompliziert. Hinzukommt, dass es klasse Videos im Internet gibt, die jeden
einzelnen Schritt dokumentieren.

Erschreckend war es, dass ich seinerzeit und aus der Not heraus ein Britpart Radlager verbaut hatte und der Zustand nun nach ca. 15.000km  dramatisch war.  Der Gesamteindruck deren Qualität hat sich mal wieder bestätigt.

Und irgendwann war alles fertig :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen