Dienstag, 20. Oktober 2015

Es werde Licht - LED Light Bar



Es gibt wieder einen neuen erledigten Punkt auf der Liste der "will ich haben und brauch ich dann auch bestimmt" Liste.

Gerade in Schweden etc. habe ich mir nachts schon gern mal mehr Licht gewünscht. Seither reift der Gedanke doch Zusatzscheinwerfer an den Wagen zu bauen. Erst wollte ich klassische Hella Luminator Compact auf die Stossstange setzen, doch war mir das in der heutigen Zeit dann irgendwann etwas überholt.

Nach vielen positiven Erfahrungsberichten im Netz, habe ich mich dann für eine LED Bar Marke "Made in ASIA" (55 inch 300W LED Bar) entschieden. Die Mehrleistung und Qualität steht bei den 10x so teuren Leisten für mich in keinem Verhältnis. Von daher konnte man eigentlich nicht viel falsch machen.

Der Einbau war OK. Die Verkabelung wie immer ein Krampf.
Durchs Dach bin ich mit einer Schnellkupplung gegangen, so dass ich die Leiste problemlos abbauen könnte.

Fazit: Ich habe zu dünne Kabel verbaut. D.h. alles im Winter nochmal von vorn. Jetzt habe ich für die 300 Watt ein OlflexKabel hier mit 2x4 qmm. Das sollte reichen.

Die Leiste macht mit den dünnen Kabeln schon hell, aber kommt nicht ganz an meine Erwartungen heran. Etwas mehr SPOT hätte ich mir gewünscht. Die Rundumausleuchtung ist top. Auch gibt es keinen großartigen Schatten vor dem Auto, was ich wegen der Einbauposition befürchtet hatte.
Ein Update gibt es nach dem Einbau der richtigen Kabel.

Kommentare:

  1. I'm searching for the kind of roofrack system like you have to attach the roofrack to the roof rails. I made a system myself but it tends to rub the top of the doors (it's not a camper like yours)
    Can you advice me where you bought yours?
    Thanks
    Jan
    jwjbhermans@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I think it's GMB
      http://www.gmb-mount.de

      Löschen
    2. Hi guys,
      GMB is great.
      The one that I use is an EXTEC one.

      Cheers
      Markus

      Löschen