Montag, 15. April 2013

Marokko 2013 Teil 6, Ouarzazate - Marrakech - Tanger

Leider sind 2 Wochen schneller vorbei als man denkt und so machten wir uns in Richtung Norden auf. Die Tour sollte uns über den Tizi n'Tichka-Pass nach Marrakech führen. Der Pass war wirklich einmalig. So stelle ich mit teilweise die Mongolei vor. Echt abgefahren.


Kurz entschlossen haben Marrakech einen Besuch abgestattet. Eigentlich wollte ich einen großen Bogen um die großen Städte machen, aber der Besuch hatte sich schon gelohnt.
Der überaus gelobte Campingplatz war eine Vollkatastrophe aber auch nur Mittel zum Zweck um die Stadt zu besuchen.
Überall Verbote und ein Camping-Yogurtbecher neben dem anderen. Da fühlt man sich sich schon fast wieder wie in Deutschland. Oh je.
Den Abend haben wir auf dem Platz der Gehängten verbracht und hier an einem der Stände Tajine und Spieße gegessen.
Diese Jungs müssen die Geschäftstüchtigkeit erfunden haben. 2 Köche, 2 Kellner und ca. 5 Schlepper. Das ganze mal 100. :-)
Wir haben uns irgendwann einen Spass draus gemacht.



Klar, die Souks sind Obertourimäßig aber irgemdwie gehört es ja dazu.
Der Stand der am meisten besucht war, war der eines Geschichtenerzählers. Die Leute starrten wie gespannt auf seine Lippen und Gestiken. Ein bischen wie ein Puppentheater sah das aus. Das ganze in Zeiten von Ipad Pod und Phone.


Zurück haben wir dann die lange Fähre von Tanger nach Sête genommen.
Wir wollten auf dem Heimweg einfach ein bischen Comfort und Zeit haben, das Erlebte zu verarbeiten.




Zurück in Europa hatten uns dann auch die kalten Temperaturen wieder eingeholt.
Ohne größere Probleme haben wir dann auch die letzte Etappe von Sete nach Ulm absolviert.

Insgesamt gab es kaum Probleme am Landy. Lediglich der Unterfahrschutz hatte sich nach einer Waschbrettpiste gelöst, aber das war dann auch das Einzigste. Der Spritverbrauch lag im Großen und Ganzen bei ca. 11,5 Liter, was ich vollkommen OK finde. Öl hat er sich auf der Gesamtstrecke einen halbe Liter gegönnt. Also alles Top. Jetzt sind die Gedanken schon wieder bei der nächsten Reise.
Denn nach der Reise ist vor der Reise :-)
Der Einstieg in den Alltag war jedenfalls noch nie so schwer wie jetzt.

Marokko wird uns definitiv nicht das letzte Mal gesehen haben. Wir haben wirklich nur einen Bruchteil des Landes gesehen und freuen uns darauf, auch den Rest in den kommenden Jahren zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Hi,

    ich war letzte Woche selbst in Marokko und mache jetzt ein Fotoalbum weil ich die Erfahrungen genauso toll fand wie ihr! So ein schönes Foto vom Souk ist mir aber nicht gelungen (hab mich auch nicht so richtig getraut :P) Könntest du mir das vielleicht in Original-Größe zuschicken? Würde das gerne auf zwei Seiten ziehen. Ist nur für den privaten Gebrauch in meinem Fotobuch. Wäre wirklich nett und ich würde mich riesig drüber freuen!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen