Dienstag, 16. Februar 2016

Renovierung Unterboden Part 2, Reinigen

Der Titel hätte auch lauten können: WD 40 ist immer die Lösung !

Jetzt kam der unangenehme Teil des ganzen Unterbodenvorhabens - Die Reinigung.
Im Nachhinein muss ich sagen...NIE wieder.
Das nächste Mal werde ich lieber etwas Geld für eine Trockeneisstrahlung beiseite legen.
Aber diese Arbeit wünscht man noch nicht mal seinem schlimmsten Feind.

Mehrere Wochen wurde mit Heißluftpistole, Spachtel, Petroleum, Silikonentfernen und WD 40 das
Blech geschrubt. Ich glaube ich bin nun heimlicher Anteilseigner an REWE Küchenrollen und WD 40 Dosen. Das haben sich zur Reinigung am effektivsten herausgestellt.
Heißmachen....wischen....WD40....wischen.... WD40....wischen.


Der ein oder andere mag jetzt wieder einen schlauen Landyspruch posaunen, dass die Karre dreckig sein muß blabla..... Das ist jedoch nicht meine Philosophie. Klar, der Wagen kann auf Reisen eingesaut werden, aber sinnlos in ein Schlammloch zu fahren ist nicht meins. Erst recht nicht, wenn man sieht wo der Dreck dann Jahre lang liegenbleibt und sich darunter gemütlich die Rostnester ausbreiten.

Ziel war es, alles Alte zu entfernen und nach den eigenen Wünschen neu aufzubauen. D.h. kein Bitumen sondern Wachs und nicht schwarz sondern transparent. So schlecht sieht er ja nicht von unten aus. Dann sollte das Ganze auch noch grifffest sein, um nicht einen Dreckmagneten unter dem Wagen zu haben.

Die ersten Pläne einer Komplettrestauration des Unterbodens mit kompletter Lackierung, wie es beispielsweise TimeMax macht, habe ich im Laufe der Aktion sein lassen. Zu groß der Aufwand für ein wenig mehr Optik. Braucht kein Mensch, vor allen Dingen wenn er noch andere Dinge im Leben zu tun hat.


Unter der Dreck/ Bitumenschicht kam ein wirklich passabler Rahmen heraus, der teilweise wie neu ausschaut. Klar, kleiner Roststellen an den Hauptangriffsflanken für Steinschlag, aber sonst top.

2 Kommentare:

  1. Moin, Moin,
    was für eine Arbeit, die Du Dir da angetan hast! Alle Achtung. Schaut aber gut aus. Und was kommt nun? Mike Sander, TimeMax.......? Auf alle Fälle wird er Rover wohl nicht so schnell der braunen Pest erliegen!
    Gruss Eric
    P.S. Hast Du eigentlich noch die Zeit für solche Aktionen? Oder müsstest Du Dich nicht langsam um den 4. Sitzplatz kümmern:-)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ja so eine Aktion macht man wohl nur einmal im Leben :-)
      Der vierte Mitfahrer ist nun da und nun wird eine Sitzbank eingebaut.
      Das wird auch ein Spass. Der Wagen ist nun fertig und ich werde den Blog nach und nach updaten. In die Hohlräume - sprich den Rahmen etc.- kam Mike Sanders und außen drauf ein trockener und transparenter Wachs von Würth.
      Viele Grüße an alle !
      Eddi

      Löschen